Glykämische Kurve in der Schwangerschaft: Der Test, der das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes bewertet

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Die glykämische Kurve in der Schwangerschaft (auch bekannt unter dem Akronym von GCT, Glukose-Herausforderungstest) ist ein wichtiger Test für die Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes, eine ziemlich häufige Pathologie, die etwa 8% der schwangeren Frauen in Italien betrifft und in diesen häufiger auftritt über 35 Jahre alt.

Die glykämische Kurve in der Schwangerschaft ist kein invasiver Test und muss während der Schwangerschaft nur wiederholt werden, wenn die gefundenen Werte vorliegen Sie sind nicht in der Norm. Es dient in der Tat dazu, das Vorhandensein von zu identifizieren Veränderungen im KohlenhydratstoffwechselDies geschieht durch Messung der Zuckerkonzentration im Blut vor und nach der Gabe orale Glukose an die schwangere Frau, wodurch der Blutzucker überprüft wird.

Die glykämische Kurve in der Schwangerschaft ist einem anderen erwähnten Test sehr ähnlich "Oraler Glukosebelastungstest", Im Gegensatz zu letzterem ist jedoch vor der Untersuchung kein Fasten erforderlich, und die der Frau verabreichte orale Glukoselösung ist unterschiedlich. Lassen Sie uns gemeinsam alles herausfinden, was Sie über das Thema wissen müssen, die Ursachen, die die Kurve verändern können, wann es notwendig ist, die Prüfung abzulegen und Interpretation der Ergebnisse. Aber zuerst hier ein Video Lebensmittel, auf die man achten muss während der Schwangerschaft:

Was sind die Ursachen, die die Blutzuckerkurve in der Schwangerschaft verändern können?

Die glykämische Kurve in der Schwangerschaft ist wichtig, um anzuzeigen - wenn die Werte geändert werden - das Vorhandensein von Schwangerschaftsdiabetes. Das Schwangerschaftsdiabetes Glukose ist eine Krankheit mit schlechter Glukosetoleranz: Frauen, die darunter leiden, haben Schwierigkeiten, Insulin zu produzieren, das Hormon, dessen Funktion es hat Glukose aus dem Blut extrahieren und verwandle es in Energie.

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Während der Schwangerschaft die Hormone, die aus der Plazenta entstehen eine erhöhte Insulinresistenz des Gewebes feststellen, und wenn dies einerseits als physiologisch angesehen werden kann, ist es andererseits notwendig, dass der Fötus bestmöglich gefüttert wird Risikofaktoren steigen Wenn die Bauchspeicheldrüse keine zusätzliche Menge Insulin absondert: Wenn dies nicht geschieht, bleibt der Blutzucker auf einem hohen Niveau, was zu Beginn des Schwangerschaftsdiabetes.

Diejenigen mit Schwangerschaftsdiabetes haben die hoher Blutzucker weil es sehr hohe Glukosespiegel in Ihrem Blut gibt. Die Frauen, die in den allermeisten Fällen darunter leiden, Sie heilen nach der Geburt und weder Mutter noch Kind werden verletzt. In anderen Fällen kann Schwangerschaftsdiabetes jedoch zu einer Entwicklung führen eine Präeklampsie und das Baby kann Atembeschwerden, Gelbsucht, ein Risiko für Fettleibigkeit und die Entwicklung von Typ-2-Diabetes haben. Der Fötus kann auch wachsen mehr als es solltemachen die Zeit der Geburt schwierig.

Ich sintomi die Schwangerschaftsdiabetes charakterisieren, sind chronische Müdigkeit, häufiges Wasserlassen, erhöhtes Hungergefühl zusammen mit Gewichtsverlust, Vorhandensein von Infektionen. In diesen Fällen ist es wichtig, auf die eigene Ernährung zu achten, um das Problem in Schach zu halten kompatible körperliche Bewegung mit ihrer eigenen Schwangerschaft.

Wann ist es notwendig, diese Prüfung abzulegen?

Dieser Test ist für alle schwangeren Frauen vorgeschrieben zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche die mindestens einen der folgenden Risikofaktoren haben: Familienmitglieder mit Diabetes ersten Grades, fetale Makrosomie in früheren Schwangerschaften (mit einem Kind, das mit einem geboren wurde Gewicht über 4,5 kg), übergewichtig, 35 Jahre oder älter, gehört zu eine am stärksten gefährdete ethnische Gruppe (Asiatisch, Nahost, Karibik).

Der Test wird stattdessen bereits durchgeführt zwischen der 16. und 18. Woche der Schwangerschaft bei Fettleibigkeit, früherem Schwangerschaftsdiabetes, hohem Blutzucker vor oder zu Beginn der Schwangerschaft (mit Fastenwerten gleich 100-125 mg / dl). Wenn Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, wird der Test danach wiederholt 8 12-Wochen von der Geburt zur Kontrolle.

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Wie wird der Test durchgeführt?

Die Untersuchung der Blutzuckerkurve in der Schwangerschaft erfolgt erwartungsgemäß über die Verabreichung bestimmter Dosierungen von Glucose an die schwangere Frau: 50 Gramm für den Screening-Test auf Schwangerschaftsdiabetes und 100 Gramm für den oraler GlukosebelastungstestDies dient zur Bestätigung der Diagnose von Diabetes und sollte durchgeführt werden, wenn die schwangere Frau höhere Blutzuckerwerte von 140 mg / dl aufweist eine Stunde nach Durchführung des Tests der glykämischen Kurve.

Die Prüfung beginnt mit einem Blutentnahme um die grundlegenden Blutzuckerwerte zu ermitteln und dann mit der Verabreichung von fortzufahren 50 Gramm Glukose. Die schwangere Frau wartet eine Stunde ohne zu essen oder zu rauchen (versucht, sitzen und so entspannt wie möglich zu bleiben). Nach einer Stunde Die zweite Blutprobe wird entnommen, um die neuen Ergebnisse zu überprüfen.

Wenn der Blutzucker nach einer Stunde erscheint gleich oder größer als 140 mg / dlBei weniger als 180 mg / dl kann der Test als positiv angesehen werden und muss durchgeführt werden Untersuchung der oralen Glukosebelastungmit der Verabreichung von 100 Gramm zur Bestätigung der Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes. Wenn sich andererseits die Werte ergeben über 180 mg / dlDiabetes kann direkt diagnostiziert werden, ohne dass ein nachfolgender Test erforderlich ist.


Letzteres geschieht durch a basale Blutzuckerentnahme auf nüchternen Magen, und dann lassen Sie die Frau es nehmen 100 Gramm Glukose in Wasser gelöst. Die Frau muss sich für die folgenden Stunden ausruhen und nichts essen, um die Blutzuckerwerte ermitteln zu können nach einer Stunde 120 und 180 Minuten. Wenn zwei oder drei Werte höher als die Referenzwerte sind, kann Diabetes diagnostiziert werden. Wenn jedoch nur ein Wert höher ist, lautet die Diagnose die von Kohlenhydratunverträglichkeit in der Schwangerschaft.

Interpretation der Prüfungsergebnisse

Blutzuckerwerte in der Schwangerschaft gelten als normal, wenn sich herausstellt, dass sie vorliegen bis zu 95 mg / dl unmittelbar nach der Einnahme von Glukose; 180 mg / dl nicht überschreiten eine Stunde nach der Einnahme; weniger als 155 mg / dl nach 120 Minuten.

Die Normalwerte für den oralen Belastungstest sind stattdessen weniger als 95 mg / dl ohne Essen; weniger als 180 mg / dl eine Stunde nach der Einnahme; weniger als 155 mg / dl nach 2 Stunden.

Wenn bei Ihnen die Diagnose gestellt wird SchwangerschaftsdiabetesMachen Sie sich keine Sorgen: In den meisten Fällen besteht, wie bereits erwähnt, kein Risiko für Sie und das ungeborene Kind. Es wird aber gut einen gesünderen Lebensstil annehmen, kümmern sich um ihre Ernährung und machen körperliche Bewegung. Sie werden auch benötigt regelmäßige Kontrollen Gewicht und Blutzucker.

Weitere wissenschaftliche Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Standort der Polikliniken von San Gaetano.

 

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Artikelquelle feminin

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