Präsuizidales Syndrom: die Anzeichen, die eine Tragödie ankündigen

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Selbstmord ist eine Realität, über die niemand sprechen möchte. Es ist ein Thema, bei dem wir uns unwohl fühlen. Während wir jedoch ihre Existenz leugnen, indem wir wegschauen und sie tabuisieren, versuchen jeden Tag zwischen 8 und 10 1.000 Menschen, sich umzubringen. Davon sind etwa XNUMX erfolgreich.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt an, dass Suizid die zehnte Todesursache ist. In Wirklichkeit wird ein Gespräch über Suizid mit einer suizidgefährdeten Person sie nicht dazu ermutigen, sich das Leben zu nehmen, im Gegenteil, sie wird sich verstanden fühlen und sie werden wissen, dass sie nicht allein sind. Wenn also eine Person Signale wie "ich möchte nicht leben“, Mit ihm über Selbstmord zu sprechen, verringert das Risiko, dass er es begeht.

Was ist ein präsuizidales Syndrom?

Der österreichische Psychiater Erwin Ringel begann nach einer 1949 durchgeführten Studie mit 745 Selbstmordversuchen auf das Prä-Suizid-Syndrom zu verweisen. Er beschrieb es als den Geisteszustand, den die Person erlebt, bevor sie Selbstmord begeht. Daher ist es ein psychologischer Zustand, der das Suizidrisiko maximiert, da die Tat als unmittelbar bevorstehend betrachtet wird.

Es ist wichtig zu lernen, es zu erkennen, da viele Suizidversuche verhindert werden könnten. Tatsächlich zeigen Suizidstatistiken, dass zwischen 1-2% der Menschen, die versuchen, sich das Leben zu nehmen, dies vor dem ersten Jahr schaffen, zwischen 15-30% der Menschen den Versuch vor dem Jahr wiederholen und etwa 10 -20 % werden zu großen Wiederholungstätern suizidaler Verhaltensweisen, bis sie ihr Ziel erreichen. Eine psychologische Behandlung kann diesen Kreislauf unterbrechen.

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Die wichtigsten Anzeichen für ein präsuizidales Syndrom sind:

1. Einschränkung von Gefühlen und Beziehungen. Die Person erfährt eine Abnahme der emotionalen Energie und kognitiven Funktionen. Es versinkt in einem Zustand von Anedonia und affektive Abflachung. Er erfährt eine Verengung seines Seelenlebens. Außerdem beschränkt er seine Beziehungen zu anderen auf ein Minimum und isoliert sich selbst. Schließlich kann er nicht mehr klar denken und fällt in einen Zustand fast völligen Rückzugs.

2. Hemmung von Aggression. Die Person, die an Selbstmord denkt, sammelt normalerweise viele Vorwürfe und Groll gegen andere oder gegen die Welt, entweder wegen bestimmter negativer Ereignisse, die sie erlebt hat, oder wegen fehlender Gelegenheiten. Aber aus aggressiven Impulsen, die normalerweise auf andere übergehen würden, wird eine Aggression gegen sich selbst, die letztendlich zum Selbstmord führt.

3. Selbstmordfantasien. Beim präsuizidalen Syndrom gibt es Gedanken und Fantasien über den eigenen Tod. Tatsächlich gibt es eine Art von Bewusstseinsverengung, in der nur Selbstmordgedanken Platz haben. Diese selbstzerstörerischen Bilder werden intensiver und wiederkehrender, bis der Mensch sie als ultimative Lösung seiner Probleme akzeptiert.

Die Stadien, die dem präsuizidalen Syndrom vorausgehen

Bevor ein Mensch einen Suizidversuch unternommen hat, durchläuft er eine Reihe von Stadien, die für das geschulte Auge im Allgemeinen gut differenziert sind:

1. Entstehung der Suizidgedanken

In dieser ersten Phase taucht die Idee auf, sein Leben zu beenden. Selbstmord stellt sich als Möglichkeit dar, Leiden oder den Zustand tiefer Anhedonie zu beenden. Es beginnt, als Option zur Lösung realer oder eingebildeter Probleme gesehen zu werden. Es ist eine relativ kurze Phase, denn wenn die Idee einmal auftaucht, dauert es normalerweise nicht lange, bis die Person sie als praktikable Alternative akzeptiert.

2. Ambivalenter Konflikt

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Die zweite Phase ist von einer tiefen Ambivalenz geprägt. Die Person erlebt einen inneren Kampf zwischen selbstzerstörerischen Tendenzen und dem Wunsch zu überleben. Denken Sie an Dinge wie "Ich will nicht mehr leben, aber ich habe Angst zu sterben" oder "Ich möchte nicht sterben, aber ich möchte auch nicht so weiterleben." Während dieser meist recht langen Phase erlebt er enorme Qualen und sendet oft unbemerkt wiederholt Alarmsignale. In gewisser Weise ist es das SOS des "Ich", das versucht zu überleben.

3. Linke Ruhe

In der letzten Phase ist die Entscheidung bereits gefallen. Die Person hört auf, zwischen diesen inneren Konflikten zu kämpfen, was normalerweise von einer ungewöhnlichen Ruhe oder sogar einer "Aufbesserung" der Stimmung begleitet wird. Der Mensch fühlt sich schließlich von seiner Last befreit, weil er die fatale Entscheidung getroffen hat. Zu diesem Zeitpunkt war er an allem desinteressiert und auch von seinem eigenen Leiden abgekoppelt, weil er sich ausschließlich der Vorbereitung des Suizids widmete. Im letzteren Stadium tritt das präsuizidale Syndrom auf.

Es ist erwähnenswert, dass bei unreifen oder impulsiven Persönlichkeiten sowie bei Trunkenheitszuständen oder psychotischen Ausbrüchen diese Phasen fast gleichzeitig auftreten, da die Person fast ohne Ambivalenz von der Idee zum Handeln übergehen kann. In diesen Fällen ist es sehr schwierig, den Selbstmord zu verhindern.

Auf der anderen Seite durchlaufen Suizidgedanken aus neurotischen Prozessen in der Regel längere Zeiträume interner Debatten, bevor sie handeln, was Raum lässt, um Hilferufe anzuhören und der Person zu helfen.


Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der primäre Wunsch der Person, die an Selbstmord denkt, nicht darin besteht, zu sterben, sondern nur ihren Schmerz, ihre Not und ihr Leiden zu beenden. In anderen Fällen sind es nicht einmal diese negativen Gefühle, die zum Selbstmord führen, sondern die Apathie und emotionale Abstumpfung, das Gefühl, innerlich leer zu sein und nichts Sinn zu machen. Daher wird Suizid als Akt der Befreiung gesehen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind.

Daher konzentriert sich die Anti-Suizid-Therapie darauf, das Gefühl der Entfremdung von der Person zu beseitigen, ihre zwischenmenschlichen Beziehungen zu fördern, damit sie ein solides Netzwerk der Unterstützung entwickeln, es ihnen ermöglicht, ihrer Wut verbal Luft zu machen und ihnen zu helfen, neue Ziele in dem Leben zu setzen, das sie ihm ermöglichen einen Sinn und einen Grund zum Leben zu finden.

Quellen:

Lekarski, P. (2005)Die Einschätzung des Suizidrisikos im Konzept des präsuizidalen Syndroms und die Möglichkeiten, die es zur Suizidprävention und -therapie bietet – Übersicht. Przegl lek;; 62 (6): 399-402.

Mingote, JC et. Al. (2004) Selbstmord: Asistencia clínica. Guía práctica de Psiquiatría Médica. Madrid: Ediciones Díaz de Santos.

Ringel, E. (1973)Das präsuizidale Syndrom. Psychiatrie Fennica209-211.

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